Fortschrittliche Augenheilkunde im OSG Augenzentrum Soest

Für bestmögliches Sehen in jedem Alter bieten wir im OSG Augenzentrum Soest umfassende Augenarzt-Kompetenz an. Fachkundig und mit menschlicher Nähe behandelt die zuständige Augenärztin oder der zuständige Augenarzt hier sowohl im Bereich der konservativen als auch der operativen Augenheilkunde. Dem gesamten Team am OSG Augenzentrum Soest ist daran gelegen, den Besuch von Patientinnen und Patienten in unserer Augenarzt-Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Freundlichkeit und Kompetenz: Dafür steht das OSG Augenzentrum Soest

Das diagnostische und therapeutische Leistungsspektrum der Augenheilkunde vereint bei uns hohe Qualitätsstandards mit individueller und persönlicher Beratung durch die jeweilige Augenärztin oder den Augenarzt. High-Tech-Möglichkeiten der Untersuchung und Behandlung am Auge, fachliche Kompetenz und Erfahrung von Fachärztin und Facharzt sowie eine familiäre Atmosphäre zeichnen unsere Augenarzt-Praxis aus
Ihre Augen sind unser Fokus. Überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Leistungen der Augenheilkunde

Das OSG Augenzentrum Soest steht Ihnen in großzügigen Räumlichkeiten auf den Gebieten der konservativen und operativen Augenheilkunde zur Verfügung. Dazu gehört die augenärztliche Vorsorge für bestes Sehen in jedem Alter ebenso wie die die Diagnose und die Behandlung von Augenerkrankungen oder akuten sowie chronischen Augenbeschwerden. Zur Abklärung und Therapie von Sehstörungen am Auge von Kindern oder Erwachsenen stehen Augenspezialisten in unserer Sehschule bereit. Ambulante Operationen am Auge führen die Augenärztin oder der Augenarzt im hochmodern ausgestatteten Operationssaal unseres Augenzentrums durch. Auch die operationsvorbereitenden Untersuchungen bieten wir selbstverständlich in unserer Praxis an.

OSG Augenzentrum Soest – für Ihr Auge da

Ganz gleich ob Grauer Star-Eingriff oder Laserbehandlung am Auge - Ihre Augenärztin und Ihr Augenarzt im OSG Augenzentrum Soest sind vor dem Hintergrund regelmäßiger Weiterbildung mit innovativen als auch mit bewährten, sicheren Methoden vertraut, um ihre Sehbeeinträchtigung so optimal wie möglich zu behandeln. Auch die Diagnostik und Behandlung von Grüner Star-Erkrankungen gehören zu unseren Spezialgebieten. Wir orientieren uns bei allen augenärztlichen Leistungen an hoch gesetzten Qualitätsstandards.

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandeln wir u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Netzhautveränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen, zur Senkung des Augeninnendruckes bei Grünem Star oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

Wir führen Lasereingriffe bei folgenden Erkrankungen durch:

• Grüner Star
  • diabetische Netzhautveränderungen
  • Gefäßverschlüsse der Netzhaut (z. B. Venenthrombose)
  • Netzhautlöcher und deren Vorstufen
  • Nachstarbildung nach einer Kataraktoperation

Darüber hinaus beraten und behandeln wir Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden, u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
  • Rötungen, Entzündungen
  • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
  • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
  • Schwellungen oder Druck
  • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
  • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
  • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
  • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

Unser Team im OSG Augenzentrum Soest

Gutes Sehen ermöglicht hohe Lebensqualität. Die Gesundheit der Augen ist dafür entscheidend. Das gesamte Praxis-Team und insbesondere jede Augenärztin und jeder Augenarzt im OSG Augenzentrum Soest setzt sich mit hoher Qualifikation, beruflicher Erfahrung, aktuellem Fachwissen und persönlichem Engagement für die Gesundheit Ihrer Augen ein.

Kompetentes Team für anspruchsvolle Augenheilkunde

Kontinuierliche Fortbildungen, qualifiziertes Praxis-Personal und hohe, festgelegte Qualitätsanforderungen führen zu einem konstant verlässlichen und hohen Leistungsniveau im OSG Augenzentrum Soest. So können sich unsere Patientinnen und Patienten sicher sein, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.

Dr. med. univ. Alexander Alvarado Muthmann

Facharzt für Augenheilkunde

Schwerpunkte:

Vera Annina

Fachärztin für Augenheilkunde

Samina Ün

Leitung OP- Management

Irina Stuckert

Praxismanagerin

Dr. med. Peter M. Königs

Ärztlicher Leiter, Facharzt für Augenheilkunde

Schwerpunkte:

• Kataraktchirurgie
  • Laserbehandlung bei Grünem Star, Nachstar, Diabetes etc.
  • intravitreale operative Medikamenteneingabe bei altersbedingter Makuladegeneration etc.

Kontakt zum OSG Augenzentrum Soest

Wir beraten und behandeln Sie – egal ob Kassen- oder Privatpatient – jederzeit nach Termin-Vereinbarung während unserer Sprechzeiten. Zögern Sie besonders bei akuten Beschwerden oder im Notfall nicht und nehmen Sie Kontakt zu unserer Augenarztpraxis auf!

OSG Augenzentrum Soest
MVZ Soest GmbH
Senator-Schwartz-Ring 8
59494 Soest

T +4929217690540
F +492921769054198
mvzsoest@osg.de

Montag 07:45 - 13:00  und  13:45 -17:00 Uhr
Dienstag 07:45 - 13:00  und  13:45 -17:00 Uhr
Mittwoch 07:45 - 12:30  und  13:00 -15:00 Uhr
Donnerstag 07:45 - 13:00  und  14:00 -17:00 Uhr
Freitag 07:45 - 13:00 Uhr

Unser Zentrum liegt zentral in Soest und ist sowohl mit dem Auto, als auch dem öffentlichen Nahverkehr optimal zu erreichen.

Auch in der nahen OSG Augenpraxis in Bad Sassendorf sind wir mit unserem Praxis-Team auf dem gesamten Gebiet der konservativen Augenheilkunde für Sie da!

Die Standortsuche wurde aufgrund von Privatsphäre-Einstellungen blockiert.

Die Standortsuche mit interaktiver Karte bietet Ihnen die Möglichkeit, nach den OSG Standorten in Ihrer Nähe zu suchen und Praxisinformationen aufzurufen.

Durch das Laden der blockierten Inhalte werden Ihre Privatsphäre-Einstellungen angepasst und Inhalte von diesem Dienst werden in Zukunft nicht mehr blockiert. Sie haben das Recht, Ihre Entscheidung jederzeit zu widerrufen und zu ändern.

• Ohne OP-Zentrum
  • Mit OP-Zentrum